Über uns

Unser Musikverein wurde im Jahr 1931 vom damaligen Ortspfarrer als Katholische Musikkapelle, daher die Abkürzung KMK, gegründet. Er besorgte Geld, um Instrumente zu kaufen und einen Lehrer einzustellen, der den 15 interessierten Männern das Musizieren beibrachte. Die Zeiten waren damals schwierig. Die Inflation sorgte dafür, dass gesellschaftliche Veranstaltungen, wie Theater oder Konzerte, kaum mehr bezahlbar waren. Der Pfarrer hoffte, dass durch eine eigene Musikkapelle das Dorfleben wieder aufblühen könne.

Und seine Hoffnungen erfüllten sich! Die Musiker lernten schnell und untermalten schon bald die verschiedensten Veranstaltungen mit ihrer Musik. Der Krieg bereitete dem Aufwärtstrend jedoch ein jähes Ende. Aber schon kurz nach Kriegsende ging es mit viel Idealismus weiter. Die Kapelle wuchs und 1988 wurde eine erste Musikerin aufgenommen.

Zum 75. Jubiläum, im Jahr 2006, zählte das große Orchester 25 Musikerinnen und Musiker und 10 das Jugendorchester.

Um weiter Nachwuchsspielerinnen und -spieler zu gewinnen, wurde 2016 die Gründung einer Bläserklasse an der Grundschule Dirmstein initiiert. Dazu wurden Gelder eingeworben, um Instrumente zu kaufen, die nun für die Schülerinnen und Schüler bereitgestellt werden.

Trotz vieler Mühen konnte der Mitgliederschwund jedoch nicht aufgehalten werden. Die Corona-Pandemie und einige Unglücksfälle führten dazu, dass das Blasorchester heute nicht mehr spielfähig ist.

Auch die Bläserklasse hat einige Einschnitte erleiden müssen. Der Verein bemüht sich sehr darum, an die damaligen Erfolge anzuschließen. Ob dies gelingen wird, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen.

Das Jugendorchester hat die Pandemie überstanden! Zehn sehr motivierte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker treffen sich jede Woche und proben fleißig. Ab September haben wir eine neue Dirigentin und ein großes Ziel: Ein eigenes Konzert am 19. November.