Was ist eine Bläserklasse?
Das Wort Bläserklasse ist quasi ein Kürzel für das „Klassenmusizieren mit Orchesterblasinstrumenten“. Es geht dabei darum, dass die Kinder in einer Gruppe ein Blasinstrument kennen und spielen lernen. Die Teilnahme an der Bläserklasse setzt somit keine Erfahrungen oder musikalischen Kenntnisse voraus. Jede Woche musizieren die Kinder gemeinsam im Musikensemble und erfahren dabei die musikalische Bandbreite eines sinfonischen Blasorchesters oder einer BigBand.
Warum ausgerechnet Bläserklassen?
Musik ist wichtig für den Körper, die Seele, die Gemeinschaft. Wenn Kinder zum Musikunterricht gehen, lernen sie nicht nur Töne erzeugen, sie lernen auch viel über sich selbst und für ihr Leben. Studien führen beispielsweise die Förderung der Konzentration, Geduld oder des Durchhaltevermögens an. Aber im Zentrum steht, dass alle Kinder Musik lieben und ohne nicht auskommen. Und viele möchten Musik nicht nur hören, sondern sie gerne zu ihrem Hobby machen.
Die Bläserklassen bieten einen sehr einfachen und niedrigschwelligen Einstieg in dieses Hobby, das einen das ganze Leben lang begleiten kann.
Wie kann mein Kind teilnehmen?
Alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse können an der Bläserklasse teilnehmen.
Die Holzblasintrumente (das sind Querflöte, Klarinette und Saxophon) und eine Blechblasinstrumente (das sind Trompete, Euphonium/Tenorhorn und Posaune) werden gemeinsam unterrichtet.
Der Unterricht findet dienstagnachmittags statt:
13.15-14 Uhr Fortgeschrittenen
14.05-14.50 Anfänger
Die Bläserklassen treffen sich in der Dirmsteiner Grundschule. Sie sind offen für Kinder aus Dirmstein und allen Nachbargemeinden.
(Bild von Arthur Bauer)
Wir freuen uns sehr, dass wir einen neuen Musikpädagogen gewinnen konnten! Seit September 2023 unterrichtet Robert Falke (Musiklehrer an der Musikschule Leiningerland) die Bläserklasse.
Was kostet das?
Die Teilnahme an einer Bläserklasse kostet 43 Euro im Monat. Ein Leihintrument über den Musikverein ist dabei inklusive.